Was ist Energy Coaching

Was ist Energy Coaching

13. Mai 2020 0 Von Conny Keule

Was ist Energy Coaching – eine Mode aus den USA?
Coaches sind gerade im vergangenen Jahr 2019 wie Pilze aus dem Boden geschossen. Aber brauche ich überhaupt einen Coach? Und wenn ja, kann er mir überhaupt helfen?
Diese Fragen stellt man sich heute automatisch bei dem Überangebot an Supercoaches. Und ja, es ist nicht einfach den richtigen Menschen für sich zu finden. Wichtig bei der Wahl des Coaches ist vor allem das eigene Bauchgefühl, denn beim coachen ist die Sympatie zwischen zwei Menschen essentiell. Deshalb solltest du immer prüfen, ob eine Harmonie zwischen dir und deinem Coach besteht.

Wie kam es zum Energy Coaching?

Vor etwa zwei Jahren entschied ich mich dazu, mein profundes, erlebtes Wissen, für Menschen in Form eines Coachings verfügbar zu machen – dem Energy Coaching.
Die Essenz des Coachings ist es, Menschen die energetische Welt näher zu bringen und mit entsprechenden Übungen, diese erfahrbar zu machen. Sicher dauert das für Ungeübte einige Jahre, aber der Energieaufbau an sich, ist der eigentliche Kern des Energy Coaching. Hier lernst du, wie du Energie aufbauen kannst und so auch schwierige Situationen in deinem Leben meisterst. Du kannst dir das Training so vorstellen, wie Muskel Aufbau Training.
Anfangs wird dir die ein oder andere Übung schwer fallen, aber mit jedem Mal mehr üben, wirst du schnell Fortschritte erkennen und vielleicht sogar süchtig danach werden. Dein Leben im Außen wird sich verändern, alles wird strukturierter, belebter, leichter und deine Mitmenschen werden dich anders wahrnehmen.
Meine Erfahrung war damals, dass der Muskelaufbau schneller vonstatten ging. Dazu muss man wissen, dass ich vor etwa 10 Jahren intensiv trainiert habe und der Muskelaufbau sehr langsam bis mäßig vonstatten ging. Erst, als ich mit Energy Übungen nachhalf, konnte ich echte Erfolge erzielen.

Effektivität mit Energy Coaching.

Für die meisten Menschen ist die Jonglage mit den Wörtern Energieaufbau und Energy Body Training utopische Realität und wird meist in die Ecke „Esoterik“ geschoben. Dabei sind seit Jahrtausenden sämtliche Bereiche in der Hinsicht schon beleuchtet und werden aktiv genutzt; z.B. im Gesundheitsbereich oder im Kampfsport, auch zur Machtausübung. In Asien gibt es heute noch kein Außen ohne die energetische Welt. Geist formt die Materie – eine Tatsache, die die westliche Wissenschaft beweisen konnte, die wir uns im Energy Coaching zunutze machen. Warum sollen wir uns abrackern in dieser Welt, wenn es auch leichter geht?
Auch im Energy Coaching braucht es seine Zeit und Geduld, um die gewünschten Resultate zu erzielen und in der „Realität“ sichtbar zu machen. Tatsächlich erzielt man schon in kürzester Zeit echte Erfolge und je mehr du bereit bist zu üben und dich einzulassen auf deine neue Zukunft, desto realer wird dein Wunschzustand.

Der Vorteil für Führungskräfte.

Was bringt nun das Energy Coaching für dich als Managerin bzw. Führungskraft?
Es ist heute sehr wichtig, bei der Lebensart und wie sie die Menschen auspowert, dafür zu sorgen, dass unser System in Einklang ist. Stresssituationen verlangen uns viel ab. Wir fühlen uns ausgelaugt, überfordert und im Stich gelassen. Fühlbare Isolation ist der erste Wink mit dem Zaunpfahl, dass gerade etwas gewaltig schief läuft im energetischen Konstrukt. Aber auch schon kleinere Anzeichen von Überlastung, sollten wir nicht außer 8 lassen. Jeder Energiemangel führt über längere Zeit zu größeren Defiziten und im schlimmsten Fall zum Burn Out.
Anerkennung kann fehlen, wenn dein Umfeld dich nicht richtig wahrnimmt. Oftmals fehlt der Respekt der Kollegen oder des Teams, auch das kann mit einem steigen energetischen Auffüllen und weiteren Techniken ins Gleichgewicht gebracht werden.

Nimm die Abkürzung.

Wir können unser Leben lang Rhetoriktechniken lernen oder wie man schlagfertig antwortet. Das bedarf alles jeder Menge Zeit, Übung und wieder Einsatz von Energie. Ich rate die elegante Abkürzung zu nehmen und mit den richtigen Übungen zu punkten.
Energy Coaching ist ein Begriff, der nun schon von einigen Coaches verwendet wird, welcher aber unterschiedlichen Pratkizierungsarten unterliegt. Du solltest also den Coach, die Coachin immer fragen, was die Inhalte des Coachings sind und wie das Coaching aufgebaut ist, um abwägen zu können, ob das überhaupt das Richtige für dich und dein Leben ist.
Ich hoffe ich konnte dir nun schonmal weiter helfen und rate dir, einfach mal einen Energy Coaching Call zu buchen, um abzuwägen, ob du konform bist mit dem Input, der Art und Weise wie das Gespräch vonstatten geht und was in einem Coaching auf dich zukommen könnte und natürlich ob dir der Coach sympatisch ist.

Allzeit gute Energy, bleib FREI, deine Conny Keule